SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GSG-5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GSG-5

    Irgendwann erwischt es jeden, vor ein paar Wochen habe auch ich mich nun zum Kauf einer KK Waffe entschieden.
    Seit etwas mehr als einem Jahr ist die GSG-5, ein KK Halbautomat aus Deutschland im MP5 Design, auch in der Schweiz erhältlich. Ein Kumpel hat sich gleich zu Anfang so ein Gewehrchen bestellt und in den letzten Monaten haben fast alle meiner Kollegen nachgezogen.
    Da ich ohnehin noch keine KK-Waffe hatte und mir das M4 von Walther trotz der etwas besseren Verarbeitung nicht gefallen wollte habe ich mir dann auch so eine GSG-5 zugelegt.
    Ausgepackt habe ich die Waffe dann mit gemischten Gefühlen. Das Gewehrchen an sich macht einen ziemlich soliden Eindruck. Für den günstigen Preis scheint mir die Verarbeitung ganz gut gelungen, positiv fällt mir auch auf dass nichts wackelt oder klappert, weder der Handschutz noch das Magazin. Da ich noch nicht so genau weiss wofür ich die GSG5 brauchen werde, habe ich mir aus dem Zubehörkatalog gleich einige Sachen mitbestellt. Nebst einem Ersatzmagazin habe ich noch die Montage mit dem Zwischenstück, sowie das ZF und den Einschubschaft geordert. Insgesamt schlägt das GSG Flobert mit dem Zubehör also mit knapp 650 Euro zu Buche.
    Um es gleich vorweg zu sagen, nicht alles Zubehör ist brauchbar. Den Klappschaft habe ich gleich wieder abmontiert, der ist vor allem in Verbindung mit dem ZF schlichtweg unbrauchbar. Das Gewehrchen sieht damit zwar gut aus, die ganze Konstruktion ist aber derart Wackelig dass einem die Freude daran vergeht, ich würde den künftigen GSG Besitzern gleich ausreden.
    Das ZF ist für so ein Gewehr mehr als ausreichend und zusammen mit dem Festschaft und der hohen Montage wohl die ideale Kombination um damit auf 50m zu schiessen. Vielleicht kann ich die GSG diese Woche mal ausprobieren und einen kleinen Testbericht verfassen.
    Was mir an der Waffe überhaupt nicht gefällt, ist die Umständliche Art der Zerlegung. Schaft und Griffstück sind mit zweiteiligen Gewindebolzen befestigt, auch der Verschlussmechanismus lässt sich nur nach dem herausschrauben einer Halteplatte entnehmen. Man kommt also um die Verwendung eines Schraubenziehers, oder des von GSG mitgelieferten “Multitools“ (ich gehe jede Wette ein dass dieses Werkzeug nicht Made in Germany ist) nicht herum wenn man die Waffe zerlegen möchte.
    Im Handbuch empfiehlt GSG übrigens die Verwendung von HV Munition oder zumindest hochwertiger KK Laborierungen um eine sichere Funktion zu Gewährleisten. Da die .22lr preislich ohnehin ein interessantes Kaliber ist, werde ich damit auch nicht herum Experimentieren, die Präzision kommt bei solchen Waffen nach der sicheren Funktion. Ich habe mich bei der Munition deshalb für die CCI MiniMag entschieden und davon gleich einen grösseren Posten angeschaft.
    Angehängte Dateien
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    #2
    Hallo Michi,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb!

    Hoffentlich wirst Du eine Menge Freude an diesem "Spielzeug" haben. Nachdem ich den Testbericht dieses MP5-Clones im DWJ gelesen habe, dachte ich nicht im ernst daran, dass dieses Teil solch eine große Fangemeinde bekommen wird. Ich persönlich halte nichts von Waffen, die aus Zink-Druckgussteilen bestehen.

    Gruß
    Jens
    "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
    Peter Ustinov

    Kommentar


      #3
      Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache.

      Ist halt wie nen Trabbi mit Ferrarikarosse. Das Aüßere stimmt, mehr auch nicht. Die Dinger sind zum Großteil aus Softairteilen und Spritzguss gefertigt...

      GSG ist einer der großen Softairhersteller. Der Großteil der Plasteteile zB stammt aus seinem Softairsortiment. Gefertigt wird die Masse der Teile übrigens in Asien.

      Typische Krankheit: Der Verschlußträger, geht wohl mittlerweile reihenweise kaputt

      Kommentar


        #4
        uaa... hässlicher Schaden
        da kann man hoffen, dass Du davon verschont bleibst, E.HunteR!
        in der Preisklasse würd ich persönlich lieber ein klassisches Gewehrchen
        bevorzugen, z.b. ein Ruger 10/22 oder so.
        "The best way to improve the AR-15 is to unscrew the front sight, and put a new gun under it."
        Zitat von Kerkermeister
        Aber der Deutsche ist und bleibt ein Denunziant.

        Kommentar


          #5
          von dem Schaden hab ich schon gelesen, mal schauen wies dann ausschaut.

          Was die Fertigung betrifft, so wird das auf die Anbauteile wohl zutreffen, GSG schreibt aber ausdrücklich dass die Waffe in Deutschland gefertigt wird.

          Die GSG-5 im Kal. 22lr ist ein Produkt der Firma German Sport Guns GmbH (GSG) mit Sitz in Ense-Höingen. In der neuen Fertigungshalle in Ense-Höingen wurde die GSG-5 mit modernster Technologie entwickelt und konstruiert. Die industrielle Herstellung der GSG-5 findet ebenso in Ense-Höingen statt. Wir sind stolz dieses Produkt mit "Made in Germany" versehen zu können.
          Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

          Kommentar


            #6
            Durfte das Ding auch schon schießen. Der Klappschaft kam mir ebenfalls recht wackelig vor ... Auf 100m mit dem mitgelieferten ZF schafft es wohl um die 5cm Streukreise, was für so ein "Spielzeug" wohl nicht schlecht ist.
            9. Überhaupt muß der Soldat sein Gewehr mit einer gewissen Liebhaberei behandeln.
            Wilhelm Horn, Anleitung zum Selbstunterrichte des Infanteristen (1870), S. 29.

            Kommentar


              #7
              Hab das Ding auch schon ausprobiert, auf 25m.

              Präzision war aufjedenfall gut, nur von den 20 Mumpeln im Magazin hatte ich 7 Störungen bei der Zuführung..

              Lag vielleicht auch an der Pflege der Waffe

              Aber anonsten tolles Spaßgerät!

              Kommentar


                #8
                Hübsche Design,
                günstige Munition,
                hoher Spaßfaktor ist da zu erwarten.

                Was ist denn das Teil auf Bild 2 ?
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Glückwunsch zu dem Plinker. Kann alle Deine Aussagen unterscheiben und habe mittlerweile mit meinem GSG5-Spielzeug knapp 5000 Schuß durch. Perfekt gereinigt klappt es auch mit SV-Muni. Allerdings nehme ich nur noch die American Eagle mit der meine gut läuft.

                  Was mich tierisch nervt, ist deren völlig schrottiger Schubschaft. Dieses labberige Plastikteil hält vielleicht 5-6 mal ein- und ausziehen aus, bis die Plastiknasen der Rastscheibe weggerubbelt sind und damit das Teil nicht mehr arretiert. Auf Anfrage reagierte GSG auch noch völlig überheblich. Leider passt der originale HK-Schubschaft nicht. Wenn jemand einen Tipp für einen brauchbaren Schubschaft hat, bitte her damit. Wobei der CBC-Airsoftschaft wohl nicht mehr lieferbar ist.....
                  Erma Sammler, Suche sämtliche Informationen, Unterlagen, Waffendaten, usw. von Erma, sowie Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern.

                  Kommentar


                    #10
                    Nettes Teil! An alle nicht-schweizer: Wie habt ihr das Teil erworben? Klar, auf grün. Welche Disziplin als Begründung?

                    Gruß,

                    Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      Nicht auf Grün, auf Rot.
                      Erma Sammler, Suche sämtliche Informationen, Unterlagen, Waffendaten, usw. von Erma, sowie Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von nafetshtor Beitrag anzeigen
                        Nettes Teil! An alle nicht-schweizer: Wie habt ihr das Teil erworben? Klar, auf grün. Welche Disziplin als Begründung?

                        Gruß,

                        Stefan
                        DA vom Sportlichen Schiessen ausgerschlossen----gibts keine Disziplin.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von nafetshtor Beitrag anzeigen
                          Nettes Teil! An alle nicht-schweizer: Wie habt ihr das Teil erworben? Klar, auf grün. Welche Disziplin als Begründung?

                          Gruß,

                          Stefan
                          DSU , LSL50m G1

                          Kommentar


                            #14
                            und hast du deinem sachbearbeiter auch gesagt was du dir da gekauft hast? (wenn du die gsg gekauft haben solltest!)
                            wenn der das nämlich "spitz" kriegt haste ärger an der backe!!!
                            "H&K - Because you suck, and we hate you!!!" (I-Net Blog)

                            "Anything you do can get you killed, including nothing!" (Murphy's Law)

                            "Das Wort eines Mannes ist nur soviel wert wie seine Information" (Verfasser Unbekannt!)

                            Kommentar


                              #15
                              Eotech druf....?

                              Hi Michi,

                              habe mir jetzt auch so ein Kleinkaliber-Teil zugelegt. Macht richtig Spaß! Habe bis jetzt mit der originalen Visierung von GSG geschossen, und muß sagen, daß ich positiv überrascht bin. Das Ding ist aufm Stand auch immer ein Hingucker!

                              Jetzt hatte ich auch ein Eotech so rumliegen ,und dachte, daß es sich auf der Büchse gut machen würde. Also, sehr günstig Montage bestellt, nach 2 Tagen da gewesen, super Sache, Eotech drauf gemacht - oh nein!
                              Das Eotech sitzt schief drauf, da es, wie ich jetzt erst festgestellt habe, für ne Weaver-Schiene mit 1zoll, also 25,4mm ausgelegt ist, und meine Montage ne 20mm Schiene hat...
                              Klar, wer lesen kann ist schwer im Vorteil, und man hätte sich auch vorher informieren können.

                              Nun meine Frage:
                              Da Du nun son Teil inkl. Montage besitzt - hättest Du einen Tipp für ne Low-Profile-Montage die Preislich i.O. ist? Hab da Sachen von B&T gesehen, oder von FAB, aber das ist mir alles a bissl zu teuer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X