SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal schießen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mal schießen

    Hallo

    ich hab mal ne frage die euch sicher sehr albern vor kommt. Doch ich hab schon immer mal davon getreumt eine echte scharf geladene Waffe abzufeuern. Natürlich nicht auf Menschen oder irgendwo so in der gegend rumballern. Doch frag ich mich wie ich das machen kann? Muss man dafür unbedingt einen Jagdscheinmachen? Das ist doch sehr teuer. Und wenn ich mir das vergnügen mal erlaube, was würdet ihr mir für einen Tyb Waffe empfehlen?

    Hatte früher mal ne Gas Knarre Double eagel. Hab auch mal damit geschossen aber nur die Platzpatronen. Doch würde gerne mal mit ner richtigen schiesen.

    Hab die Double eagel damals wieder verkauft weil ich dachte das ich die zum Schuz brauche. Doch das war natürlich blödsinn. Doch ich würd wahnsinnig gerne mal einmal mit ner richtigen schiessen.
    Zuletzt geändert von Gunter; 12.06.2009, 23:37.

    #2
    Aus welcher Ecke kommst Du denn? Bei Dir in der Nähe gibt es doch sicherlich Schützenvereine, bei denen Du mal als Gast Probe schiessen kannst.
    Einfach mal hingehen und fragen....wir beissen nicht.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Gunter Beitrag anzeigen

      Hatte früher mal ne Gas Knarre Double eagel.
      Hallo Gunter,

      erstmal willkommen in der Waffen-Welt!

      Eine Anmerkung zu der von Dir gewählten Bezeichnung:

      Du hattest offensichtlich mal eine Schreckschußpistole "Colt Double Eagle" im Kaliber 9mm P.A.K. - aber sicher keine "Gas-Knarre". Diesen Ghetto-Slang schätze ich hier nicht besonders und bitte darum, diesen künftig zu vermeiden.

      Unabhängig davon wirst Du vermutlich demnächst Deinen Wehrdienst ableisten - da wird Dein Traum vom "Scharf Schießen" schnell in Erfüllung gehen.
      Wenn es Dir gefällt, rate ich Dir, einer Reservistenkameradschaft mit angehängter Arbeitsgemeinschaft Schießsport beizutreten, dann steht dem Erwerb einer eigenen Großkaliber-Schußwaffe nach einem Jahr aktiver Teilnahme an den Schießsportveranstaltungen und dem Erreichen des 25.Lebensjahres (ab 21 nur mit MPU) nichts mehr im Wege.

      Gruß,

      Bernhard

      Kommentar


        #4
        Vielen dank für die Antworten.

        @ Sheriff

        Moment mal jetzt bin ich verwirt.

        Also ich hatte da Gas und schreckschuss kugeln. Allerdings hat der Tyb der mir die damals verkauft hatte ihr funktionieren demonstriert indem er eine Gas Patrone in sein Bettlacken abgefeuert hat. Worauf wir auch das Schlafzimmer unmittelbar verliesen. Und schreckschuss habe ich mit selber Waffe selbst mal abgefeuert.

        @ Loki

        Wird bei Schützenvereinen nicht mit Trainingsmodition geschossen?

        Kommentar


          #5
          Im Schützenverein kannst du (je nach Verein kann das aber auch unterschiedlich sein) als Gast erstmal mit dem Luftgewehr anfangen, oder aber auch mit Kleinkaliberwaffen (5,6 mm bzw Kaliber 22 LfB / .22 LR). Großkaliber schießt man zumindest in meinem Verein als Anfänger nicht sofort, sondern man fängt klein an und arbeitet sich dann zu den größeren Kalibern hin. Das ist auch sinnvoll, denn mit den KK-Waffen ist das trainieren wesentlich günstiger. Bei mir im Verein kostet eine 50er Packung KK-Munition gerade einmal 3,50 Euro (finde ich als armer Student natürlich super!). Für Großkalibermunition legt man schon mal (je nach Kaliber der Munition) 0,50 Euro je Schuss hin, das ist als Anfäger zum trainieren dann auf die Dauer doch sehr teuer und bei dem größeren Rückschlag sind die Ergebnisse anfangs dann wohl auch nicht so optimal wenn man es nicht gewohnt ist.

          Ich habe zwar bei der Bundeswehr bereits mit dem Schießen angefangen, aber nach etlichen Jahren ohne scharfen Schuss bin ich auch erstmal als Gastschütze bei den KK-Waffen geblieben, das ist einfach anfangs motivierender und günstiger. Schau doch einfach mal im Internet, welche Schützenvereine es bei dir in der Gegend so gibt. Wenn du dann einige gefunden hast, die dich interessieren könnten kannst du da einfach mal anfragen, wann du mal vorbeikommen könntest um dir den Verein anzuschauen. Ich hab' das genauso gemacht und mir nach Absprache per E-Mail an einem bestimmten Tag mal den Verein zeigen lassen und als es mir dann von den Leuten, der Atmosphäre und der Ausstattung gefallen hatte einen Termin zum 1. Schießen vereinbart. Seither gehe ich 1x die Woche als Gast regelmäßig zum Training hin.
          Ich wünschte mir, ich hätte mich schon früher zu diesem Schritt entschlossen, das ist wirklich kein Hexenwerk und macht mir auch irre viel Spaß.
          Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

          Kommentar


            #6
            allerdings ist eine gaswaffe eine waffe, bei der unter zuhilfenahme eines gases (zb co2 oder auch pressluft) ein projektil durch den lauf getrieben wird, wie zum beispiel beim luftgewehr. bei der schreckschusspistole wird jedoch kein projektil verschossen, es "knallt nur". also ist deine "gasknarre" eine schreckschusspistole.

            bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege
            "Informatioen sind Unterschiede, die einen Unterschied ausmachen."
            - Gregory Bateson (1904-1980)

            "Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
            - Karl Marx (1818-1883)

            Kommentar


              #7
              ...wenn Mondbär schon darum bittet:

              Bitte keine "Gaswaffen" mit "Druckluft- /Druckgas- waffen" verwechseln!

              Druckluftwaffen arbeiten mit Federdruck, komprimierter Luft, CO2 oder Pressluft (Druckgaswaffen),

              Gaswaffen ist der umgangssprachliche Begriff für Schreckschuß- u. Reizgaswaffen, die "lediglich" Kartuschen verschießen, aus denen gegebenenfalls Reizgas oder Pfefferwirkstoff verschossen werden kann.

              Der Begriff "Gaswaffe" taucht im Übrigen im Waffengesetzt nicht auf.

              Dort heißt es im Abschnitt1 der Begriffsbestimmungen:

              2.6 Schreckschusswaffen; dies sind Schusswaffen mit einem Kartuschenlager,
              die zum Abschießen von Kartuschenmunition bestimmt sind.

              2.7 Reizstoffwaffen; dies sind Schusswaffen mit einem Patronen- oder
              Kartuschenlager, die zum Verschießen von Reiz- oder anderen Wirkstoffen
              bestimmt sind.

              2.8 Signalwaffen; dies sind Schusswaffen mit einem Patronen- oder
              Kartuschenlager oder tragbare Gegenstände nach Nr. 1.2.1, die zum
              Verschießen pyrotechnischer Munition bestimmt sind.

              2.9 Druckluft- und Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase verwendet werden; Federdruckwaffen sind Schusswaffen, bei denen entweder Federkraft direkt ein Geschoss antreibt(auch als Federkraftwaffen bezeichnet) oder ein federbelasteter Kolben in einem Zylinder bewegt wird und ein vom Kolben erzeugtes Luftpolster das Geschoss antreibt. Druckluftwaffen sind Schusswaffen, bei denen Luft in einen Druckbehälter vorkomprimiert und gespeichert sowie über ein Ventilsystem zum Geschossantrieb freigegeben wird. Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, sind z. B. Druckgaswaffen.

              Ist es nicht wunderbar, wenn der Gesetzgeber alles definiert?

              buchstabengetreue Grüße
              vom Gunner
              Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

              Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
              , aktueller denn je)

              I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

              Kommentar


                #8
                Tja, Kameraden, jetzt könnt ihr euch vorstellen, wie schwierig es ist, beim Gunner die Waff.sachkundeprüfung zu bestehen!
                No place for second best!
                (Accuracy international)

                Kommentar


                  #9
                  Hmm... dann war ich ja garnicht so weit von der richtige Antwort weg ^^
                  "Informatioen sind Unterschiede, die einen Unterschied ausmachen."
                  - Gregory Bateson (1904-1980)

                  "Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
                  - Karl Marx (1818-1883)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Mondbär Beitrag anzeigen
                    Hmm... dann war ich ja garnicht so weit von der richtige Antwort weg ^^
                    Nee, hättest die Prüfung wahrscheinlich bestanden!
                    No place for second best!
                    (Accuracy international)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von grauwolf Beitrag anzeigen
                      Tja, Kameraden, jetzt könnt ihr euch vorstellen, wie schwierig es ist, beim Gunner die Waff.sachkundeprüfung zu bestehen!
                      ich glaub für den gunner war es schwieriger meine handschrift zu lesen
                      gruß

                      moin

                      Kommentar


                        #12
                        wenn man den Lehrstoff gut lernt und umsetzen kann, klappt es mit sicherheit auch die Sachkunde zu bestehen wenn Gunner der Prüfer ist

                        Gruß David

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X