SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sharps Carbine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sharps Carbine

    In Ermangelung eines Schwarzpulver-Forums stelle ich diese Replik mal hier ein.
    Irgendwie ist es ja auch eine amerikanische Ordonanzwaffe.

    Es handelt sich um den italienischen Neubau eines Sharps Hinterladers im Kaliber .54

    Leider habe ich keine Angaben über den Hersteller finden können (es sei denn, er heißt "Black Powder Only ), einzig der Importeur "Orion" hat sich auf dem Lauf verewigt (Zeughaus HEGE?!)

    Als Besonderheit verfügt das Gewehr über einen Zündpillenspender, dieser liegr unter dem Hahn und führt über einen gefederten Zubringer beim Spannen des Hahns ein Zündplättchen auf den Piston.

    Ich habe bedauerlicherweise keine Gebrauchsanweisung für das Gewehr erhalten, vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp für mich?

    donnernde Grüße
    vom Gunner
    Angehängte Dateien
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    #2
    Sieht aus wie ein 1874 Sharps Cavalry. Die gibt es z.B. von Pedersoli (Italien ) im Kaliber .45 bis .70. Ein Bild von der Pedersoli Homepage im Anhang.

    €dit: Die Version des 1859 Sharps Cavalry von Armi Chiappa (auch aus Italien) sieht deinem sogar noch ähnlicher (vergleiche Holzfarbe + Metallfärbung), siehe Bild 2.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von SHADOW; 11.06.2009, 16:46.
    Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin (11. November 1755)

    Kommentar


      #3
      Hallo Shadow,

      Vom Modell her gleicht mein Neuling eher der Pedersoli, denn sie hat keine Patchbox.
      Auf Grund des Rings schließe ich ebenfalls auf ein Kavalleriemodell.

      Pedersoli dürfte sich aber deutlich sichtbar auf Lauf oder System verewigt haben. Bei meinem Stück fehlt, wie gesagt, der Herstellernachweis.

      Bei beiden Herstellern vermisse ich den Hinweis auf den Zündspender?!

      Das Stück dürfte auch schon gut 20 Jahre alt sein...

      Gunny
      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
      , aktueller denn je)

      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

      Kommentar


        #4
        Dieses Buch kann ich wärmstens empfehlen.

        "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
        Peter Ustinov

        Kommentar


          #5
          Hallo Gunner,

          leider kann ich nichts weiter zur Bestimmung des Modells beitragen…
          Orion war aber definitiv der „Deckname“ für das Zeughaus Hege (Haben die noch ihren Laden und das Museum in Überlingen? War vor ca. 15 Jahren mal dort)

          Allerdings kann ich ein paar Worte zum Schießen sagen: Weltklasse! Insbesondere der Ladevorgang reicht schon zum Glücklichsein! In einem befreundeten Verein hat sich eine Gruppe gebildet, die diese Waffen in historisch passender Kleidung schießt und aus dem Schießen selbst eine kleine Wissenschaft macht (Dreht man die Papierhülse besser links oder rechts herum) Macht wirklich Freude da mal als Gast dabei zu sein. Von daher viel Spaß mit der neuen Errungenschaft.

          Grüße
          mbsoldier

          Kommentar


            #6
            Hege sitzt jetzt schon seit ein paar Jahren in Messkirch.
            "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
            Peter Ustinov

            Kommentar


              #7
              hast du das ding schon mal geschossen?

              ich konnte selbst mal mit einem vetterli schiessen und war sehr beeindruckt über die rauchfontäne

              Kommentar


                #8
                Leider Nein, er ist ja auch kaum eine Woche alt...
                Aber wenn er genause qualmt wie mein Gallagher, dann wirds ein Riesenspaß!

                Grüße vom
                Gunner
                Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                , aktueller denn je)

                I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                Kommentar


                  #9
                  Das Sharps in Cal..54 tritt wie ein Pferd.
                  "Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zulässt, hat man das Gefühl, dass er immer noch experimentiert."
                  Peter Ustinov

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X