SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ppsh41 --> Doppeltes Lottchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ppsh41 --> Doppeltes Lottchen

    Da ich in kürze Umziehen werde bin ich derzeit ein wenig damit beschäftigt die Sammlung zu Sortieren und zusammen zu packen. Dazu gehört auch das Anfertigen einer neuen Liste damit nicht versehentlich eine Waffe zurückbleibt.
    Nun bin ich eben über ein Kuriosum bei meinen beiden Ppsh's gestolpert. Als ich nämlich die Seriennummern aus den Papieren in meine Liste übertragen wollte habe ich festgestellt, dass ich zwei mal eine Papier für eine Ppsh mit der Nummer 8741 ausgestellt bekommen habe. Ein Fehler, der auch bei einer Behörde durchaus mal passieren kann. Um eventuellen späteren Missverständnissen vorzubeugen habe ich die entsprechenden Papiere gleich herausgesucht um nach den Feiertagen den vermeintlichen Fehler mit den Behörden richtig zu stellen.
    Als ich nun die beiden Ppsh's aus dem Schrank geholt habe um die Nummern abzugleichen habe ich nicht schlecht gestaunt als da tatsächlich zwei Waffen mit der selben Seriennummer drin gestanden haben.
    Beide MP's stammen aus russischer Fertigung aus dem Jahre 1944. Die eine trägt die Stempelung vor, die andere hinter dem Hülsenauswurf. Eine der beiden Ppsh's stammt aus den Stalinwerken (C), die andere kann ich nicht zuordnen.
    Der Zufall ist umso erstaunlicher wenn man bedenkt, dass ich eine der beiden Waffen 2003 bei einem Händler, die andere 2008 von einem privaten Sammler erstanden habe. Die Tatsache dass ich das erst heute Entdeckt habe sei nun mal ausser Acht gelassen .

    Jetzt kommt der Firestarter ins Spiel: Ich hoffe Du kannst mir sagen ob das häufiger der Fall war dass die Nummern doppelt oder gar mehrfach vergeben wurden.
    Angehängte Dateien
    Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

    #2
    Es sind unterschiedliche Nummern, die Seriennummer setzt sich immer aus den Buchstaben und den Zahlen zusammen. Hatte das schon mal erklärt, die Buchstaben entsprechen der Stelle im russischen Alphabet. Man nimmt das russische Alphabet und zählt an wievielter Stelle der Buchstabe steht. Dann hat man die Nummern, welche vor die gestempelten Zahlen gestellt werden. Zusammengesetzt ergibt sich daraus dann die komplette Seriennummer der Waffe. Ich kann es Dir später umschlüsseln, jetzt muss ich erst mal weg.

    Gruß

    Michael
    sigpic

    “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

    Kommentar


      #3
      Die Waffe auf Deinem Bild Nr. 3 hat die vollständige Seriennummer 18128741, die Waffe von Bild Nr.4 hat die Seriennummer 1048741.

      Gruß

      Michael
      sigpic

      “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

      Kommentar


        #4
        Ich will nicht extra noch ein Thema eröffnen deswegn poste ichs mal hier rein. Passt denke ich mal auch hier rein.

        Kann mir jemand den Hersteller dieser Deko PPSH 41 nennen?
        Ich hab schon auf http://www.ppsh41.com/ recherchiert aber bin mir nicht sicher welcher es denn nun ist.

        Vor dem Auswurffenster (Bild 1) könnte ein C abebildet sein. Ist eher undeutlich.
        Nach der ersten "Langloch" (Bild 2) ist aber eine 3 abgebildet.
        Auf der ganzen Dekowaffe sind aber keine russischen Stempel zu finden. Auch ein Überarbeitungsstempel fehlt.

        Gruß Martin
        Angehängte Dateien
        Mut, Tapferkeit, Treue

        Glück ab, gut Land!

        Kommentar


          #5
          Hallo Martin,

          das "C" steht für die Stalin-Fabrik, zur "3" kann ich Dir leider nichts sagen.

          Gruß

          Michael
          sigpic

          “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

          Kommentar


            #6
            Das habe ich mir auch gedacht, aber fast alle Russn sind doch überholt worden soweit ich weiß. Aber ein entsprechender Stempel ist nicht zu finden.
            Außerdem sieht für mich das "C" nicht so deutlich gestempelt aus. Auch die Größe und eine andere Richtung wie die Seriennummer machen mich ein wenig stutzig.
            Es erweckt für mich den Anschein eher zufällig dort zu sein. Vielleicht war der Stempel auch schon etwas beschädigt...?

            Gruß Martin
            Mut, Tapferkeit, Treue

            Glück ab, gut Land!

            Kommentar


              #7
              Besonders schön sind die Waffen eigentlich ohnehin nicht gestempelt.

              @Michael

              Danke für die Infos. Verstehe ich das richtig, dass dann bei der Ppsh von Bild3 (Nr.18128741) die Nummer folgendermassen Zusammensetzt ist:

              PK8741

              So wie ich das dann verstanden habe wäre das P (im kyrillischen wohl aber ein R) also der 18. Buchstabe und das K der 12. Buchstabe im kyrillischen Alphabet oder?
              Bleiben wir ruhig - stark - einig. Auf diese Art werden wir freie Menschen bleiben

              Kommentar


                #8
                Zitat von E.HunteR Beitrag anzeigen
                Besonders schön sind die Waffen eigentlich ohnehin nicht gestempelt.

                @Michael

                Danke für die Infos. Verstehe ich das richtig, dass dann bei der Ppsh von Bild3 (Nr.18128741) die Nummer folgendermassen Zusammensetzt ist:

                PK8741

                So wie ich das dann verstanden habe wäre das P (im kyrillischen wohl aber ein R) also der 18. Buchstabe und das K der 12. Buchstabe im kyrillischen Alphabet oder?
                Hallo Michi,

                genau so ist es.

                Gruß

                Michael
                sigpic

                “The 10mm Auto retains more kinetic energy at 100 yards than the .45 ACP has at the muzzle”

                Kommentar

                Lädt...
                X