SchutzMasken.de Brownells Deutschland

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4mm M20 Waffen § 6 Abs. 1 AWaffV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4mm M20 Waffen § 6 Abs. 1 AWaffV

    Hallo zusammen.

    Eine Frage bzgl. den 4mm M20 Waffen, die zwar einen Voreintrag benötigen, allerdings kein Bedürfnis. Müssen diese auch einen Lauf haben, der länger als 3 Zoll ist?! (Wg. § 6 AWaffV). Ich habe eine Waffe im Kaliber 4mm M20 gefunden, die mir super gefällt, allerdings ist der Lauf halt unter 3".

    Würde mich freuen, wenn ihr mir eine Antwort geben (nach Möglichkeit sogar einen § nennen) könnten.


    Es grüßt
    stinger

    #2
    Die 4mm-M20 kannst Du vergessen, denn mit dem neuen WaffG ist die Bedürfnisfreiheit hierfür gestorben.
    Da man die 4mm'chen nicht ganz verbieten konnte (oder wollte), hat man festgelegt, daß für deren Erwerb das gleiche Bedürfnis wie für die Ursprungswaffe nachgewiesen werden muß.
    Somit sind sie, wie die LEP-Waffen, faktisch vom Tisch.

    großkalibrige Grüße
    vom Gunner
    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
    , aktueller denn je)

    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
      Die 4mm-M20 kannst Du vergessen, denn mit dem neuen WaffG ist die Bedürfnisfreiheit hierfür gestorben.
      Da man die 4mm'chen nicht ganz verbieten konnte (oder wollte), hat man festgelegt, daß für deren Erwerb das gleiche Bedürfnis wie für die Ursprungswaffe nachgewiesen werden muß.
      Somit sind sie, wie die LEP-Waffen, faktisch vom Tisch.

      großkalibrige Grüße
      vom Gunner
      Besten Dank für deine Antwort.

      Ein Bedürfnis kann man doch nachweisen. Es gibt lt. meines Wissens im BDS eine Disziplie, die mit Waffen in diesem Kaliber geschossen wird. (Ich glaube seit diesem Jahr.).
      Mir geht es aber nicht um das Bedürfnis (was auch kein Problem darstellen würde), sondern vielmehr um die Lauflänge.

      Nochmals besten Dank.

      Stinger

      Kommentar


        #4
        Nun, wenn das Bedürfnis kein Problem darstellt, so kommt dann doch doe "ab 3 Zoll" Regel für Sportwaffen zum Zug.
        Allerdings ist mir keine 4mm-Disziplin im BDMP bekannt, wenn Du dazu nähere Infos hast, dann her damit! Ich könnte mir bestenfalls eine Argumentation über >Trainingsmöglichkeit zu Hause< vorstellen...

        Gunny
        Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

        Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
        , aktueller denn je)

        I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

        Kommentar


          #5
          Trainingsmöglichkeit zu Hause geht nicht. Ich habe als Jäger ein Bedürfnis für 2 Kurzwaffen, darf aber keine 4mm besitzen, weil kein jagdl. Kaliber. Für Training fehlt dann wieder das Bedürfnis. So hat zumindest mein zuständiger Beamte argumentiert. Egal hab mir dann nen 357er gekauft. Das war eine bessere Entscheidung
          FROM MY COLD DEAD HAND

          Nichts kann Feuerkraft ersetzen, außer noch mehr Feuerkraft!

          Kommentar


            #6
            Ich bezog die "Trainingsmöglichkeit" auf das für einen Sportschützen von seinem Verband zu bestätigenden Bedürfnis, im Jagdrecht hängt mein Fachwissen stark hinten an....
            Allerdings habe ich die Argumentation bewußt in Anführungszeichen gesetzt, da ich sie selbst für sehr unwahrscheinlich halte. Warum sollte man auch den ganzen Aufwand für eine 4mm-Waffe betreiben, wenn ich mit dem gleichen Procedere die Originalausführung beantragen kann, da der Gesetzgeber ja nun die gleichen Ansprüche wie an die Originale stellt?!

            kopfschüttelnd grüßt
            der Gunner
            Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

            Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
            , aktueller denn je)

            I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

            Kommentar


              #7
              Da hast du Recht. Da 4mm ja nur max. 7,5 Joule haben kann ich mir zum üben auch ne CO2 oder Luftdruck kaufen oder halt das Original.
              FROM MY COLD DEAD HAND

              Nichts kann Feuerkraft ersetzen, außer noch mehr Feuerkraft!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Gunner Beitrag anzeigen
                Nun, wenn das Bedürfnis kein Problem darstellt, so kommt dann doch doe "ab 3 Zoll" Regel für Sportwaffen zum Zug.
                Allerdings ist mir keine 4mm-Disziplin im BDMP bekannt, wenn Du dazu nähere Infos hast, dann her damit! Ich könnte mir bestenfalls eine Argumentation über >Trainingsmöglichkeit zu Hause< vorstellen...

                Gunny
                Nicht der BDMP, sondern der BDS.
                Ich bin mir der Meinung, dass dieser Teil der Sportordnung erst dieses Jahr hinzugefügt wurde (10 Meter).


                MFG
                stinger

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  sagt mal, eins kann ich mir nicht erklären:

                  Wer kauf denn die 4mm M20 Pistolen bei eGun, wenn quasi praktisch keiner mehr das "Recht" hat, die Dinger auf seine WBK eintragen zu lassen?

                  Ich lese hier, man brauchte erst kein Bedürfnis, dann brauchte man eins, aber die Disziplin gab/gibt es nicht, oder doch?

                  Also, was muss man anstellen, um die Dinger weiterhin kaufen zu können?

                  Zum Sammeln wäre so eine grüne mit 4mm M20 Eintrag optimal...
                  Mit Verein und Bedarf, wenn es einen gibt, könnte man wieder nicht sammeln...

                  Bin ratlos...

                  Gruß

                  Camel
                  DSB / BDS

                  Kommentar


                    #10
                    Nach der momentanen Rechtslage ist der Erwerb einer "4mmM20" nur denjenigen Sammlern mit roter WBK möglich, die beispielsweise das Gebiet "kleinstkalibrige Trainingswaffen" sammeln, oder bei denen eine 4mm sonstwie in das Sammelthema paßt.

                    Für alle anderen ist ein Neuerwerb einer 4mmM20 quasi unmöglich.

                    Von einer Disziplin einer genehmigten Sportordnung, die 4mmM20 beinhaltet, ist mir noch immer nichts bekannt.

                    "Sammeln" ist auf grüner WKB übrigens nicht vorgesehen, dazu brauchst Du die "Rote Karte", die alten Zeiten, als die 4mm lediglich Sachkunde voraussetzte, sind mit dem neuen WaffG vorbei.

                    sorry,
                    sagt der Gunner
                    Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                    Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                    , aktueller denn je)

                    I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                    Kommentar


                      #11
                      So, vor dem Antworten Google und Großhirn einschalten:

                      Im BDS gibt es die Disziplin K8, Präzisionsschießen mit Kurzwaffen Kaliber 4mmM20.
                      Demnach kann BDS-Schützen ein Bedürfnis für derartige Waffen ausgestellt werden, sofern die Sportordnung vom Bundesverwaltungsamt anerkannt ist.

                      Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil. Asche auf mein Haupt!

                      Dementsprechend greifen hier aber wieder die Anforderungen für Sportwaffen , d.h. die Lauflänge muß 3 Zoll überschreiten.

                      Ich gehe mal davon aus, daß diese Disziplin geschaffen wurde, um Altbestände an 4mm-Waffen zu sichern.

                      Der Neuerwerb einer solchen Waffe kostet den Interessierten HEUTE den gleichen Aufwand mit allen Bescheinigungen und Trainingsnachweisen, wie der Erwerb einer Originalwaffe im Ursprungskaliber.

                      Wer will dieses Theater für eine kastrierte Waffe mit einer der teuersten Munitionsarten am Markt (9mm Para ist teilweise deutlich billiger zu kriegen) auf sich nehmen.

                      belehrt grüßt
                      der Gunner
                      Sie sind unbewaffnet! Das ist gegen die Vorschrift! !(Aeryn Sun zu John Crichton in Farscape)

                      Nichts ist gut in Afghanistan! (Margot Käßmann, Heiligabend 2009
                      , aktueller denn je)

                      I like the shiny steel and the polished wood ! (Steve Lee: I Like Guns)

                      Kommentar


                        #12
                        Ausgenommen Waffen die von Anfang an für 4mmM20 gebaut wurden.
                        Die kann Mann weiterhin nach Voreintrag der Behörde Bedürfnisfrei gekauft werden!
                        gruß Sascha

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          Mensch Gunner, klasse, jetzt hab ich´s geschnackelt!

                          Allerdings fand ich die Recherche (ja, ich habe vor dem Posten recherchiert ;-) eher verwirrend!

                          Gruß

                          C.

                          Jetzt aber, hier ist mal ein Link für alle Infos:
                          Ganz runter scrollen...
                          Edit:
                          http://www.berlin.de/polizei/service/waffen_srs.html
                          Zuletzt geändert von camel987; 02.11.2009, 16:01. Grund: Recherche
                          DSB / BDS

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X